Kunde seit 2013
SynchronDe GmbH
https://synchron.de/
Web App
Version 1.67.4 (19.11.2025)
für Synchronstudios
iPad App
Version 1.32.1 (19.11.2025)
Apple Business Manager
ELGA: der elektronische Gagenschein
Der elektronische Gagenschein erleichtert die Zusammenarbeit von Synchronschauspieler:innen und Tonstudios erheblich. ELGA ersetzt den zuvor papierbasierten Prozess und digitalisiert alle notwendigen Vertragsunterlagen, die zwischen Studios und Schauspieler:innen ausgetauscht werden. Durch die Anbindung des Online-Stammdatenblatts werden die gespeicherten Daten der Synchronschauspieler:innen direkt digital übermittelt – ohne Medienbruch, ohne Übertragungsfehler.
Das Projekt wird von uns seit Jahren kontinuierlich erweitert – Stichwort: „Continuous Deployment“. Fast jede Woche arbeiten wir daran, individuelle Wünsche der Nutzer:innen zu integrieren oder neue Studios anzubinden. ELGA wächst mit den Anforderungen der Branche.
iPad-App für Sprecher:innen
Im Studio loggen sich die Sprecher:innen am bereitgestellten iPad ein – das geht u.a. einfach per QR-Code. Mit ihren hinterlegten Daten sehen sie alle Details zur Produktion, für die sie disponiert sind: die Anzahl der geplanten Takes, gewählte Gagen und weitere relevante Informationen.
Nach Abschluss des Termins können die Synchronschauspieler:innen überprüfen, ob alles korrekt erfasst wurde. Bei Bedarf lassen sich Details noch anpassen, bevor alles digital unterschrieben und ans System übermittelt wird.
Der entscheidende Vorteil: falsche Gagen gehören der Vergangenheit an.
Studio Backend & Web-Frontend
Das ELGA-Backend bietet Synchronstudios umfangreiche Möglichkeiten zur Planung und Organisation ihrer Produktionen. Studios und Ateliers lassen sich anlegen, Sprecher:innen mit allen notwendigen Details wie Stammdaten und Gagen hinterlegen und flexibel in verschiedenen Produktionen zu unterschiedlichen Terminen einplanen.
Das darauf abgestimmte Web-Frontend wurde speziell für den täglichen Studio-Workflow entwickelt. Es ist klar strukturiert, intuitiv bedienbar und erleichtert die schnelle Navigation zwischen Rollen, Sprecher:innen, Terminen und Produktionen.
Ein integrierter Statistikbereich liefert darüber hinaus wertvolle Auswertungen. Die visuelle Budgetübersicht unterstützt das Controlling, indem sie Rollen, Sprecher:innen und Gagen transparent nach Aufwand auflistet – so behalten Studios jederzeit den Überblick über ihre eingesetzten Budgets.
Key Features
- Vollständig papierlos – Alle Vertragsunterlagen komplett digitalisiert
- … und als PDF – alle Verträge werden automatisch generiert
- Fehlerfreie Abrechnung – Automatische Stammdatenübernahme verhindert Gagenfehler
- Intuitive iPad-App – Einfaches Einloggen mit QR-Code, Prüfen und digitales Unterschreiben
- Umfassendes Studio-Backend – Produktionsplanung, Disposition und Budgetkontrolle zentral
- Aussagekräftige Statistiken – Wertvolle Auswertungen für optimiertes Controlling
Technologien
- Vapor (Server-Side-Swift)
- Backend:
- Swift
- Vapor
- PostgreSQL
- wkhtmltopdf für serverseitige PDF-Generierung
- Frontend:
- JavaScript
- Vue
- Buefy
- Chart.js
- Deployment:
- CI/CD-Pipelines für automatisiertes Deployment


