Die Marktanteile von iOS und Android haben sich innerhalb der letzten zwölf Monate nur wenig verändert. In Deutschland lag Android im Januar 2023 bei einem Anteil von 58,61%. iOS kommt hier auf einen Anteil von 40,49%. Windows, Samsung und andere spielen wie schon seit Jahren nur eine kleine Nebenrolle und sind nicht relevant.
Im weltweiten Vergleich sieht es für Android etwas besser aus. Dort lagen die Anteile im Januar 2023 immerhin bei 71,74%, während Apple es hier nur auf 27,63% bringt. Die restlichen 0,6% verteilen sich wieder auf andere (Windows, Samsung, KaiOSetc.pp.).
Eine App-Entwicklung, die für einen unbekannten Nutzerkreis erfolgt, sollte also immer Android und iOS berücksichtigen. Bei Android kommt hinzu, dass es eine sehr heterogene Gerätelandschaft gibt (was ebenfalls im Designprozess berücksichtigt werden sollte). Während es bei Apple „nur ein paar” unterschiedliche iPhone/iPad Modelle gibt, tummeln sich auf dem Android-Markt eine Vielzahl unterschiedlichster Endgeräte von diversen Herstellern.
Den größten Anteil der mobilen Endgeräte
(im weltweiten Vergleich) hatte lange Zeit Samsung inne. Im Januar 2023 liegt Samsung aber erstmals wieder knapp hinter Apple (mit 27,1%). Apple führt derzeit die Liste mit 27,63% an. Weitere Anteile verteilen sich auf Xiaomi (12,51%), Oppo (6,4%), Vivo (5,26%), Huawei (4,62%) und andere (wie z.B. Realme, Motorola, LG, u.a.). In Deutschland liegen die Anteile für Samsung- und Apple-Geräte nochmal etwas höher, nämlich bei 40,49% (Apple) bzw. 34,01% (Samsung).
CONVELOP – we make apps
Autor
Oliver Ahlbrecht
Stand
Januar 2023