Nach langer Zeit war ich letzte Woche mal wieder wieder bei einer i2b-Veranstaltung – und es hat sich absolut gelohnt!
Das Thema „AI in Health: Biosignale treffen auf Gesundheit & Pflege“ könnte aktueller nicht sein. Prof. Dr. Kerstin Bach lieferte in ihrer Keynote spannende Einblicke in ihre Forschung zur Erfassung, Analyse und KI-gestützten Nutzung von Gesundheitsdaten in Norwegen. Besonders beeindruckend: Proband:innen trugen über einen Zeitraum von sieben bis neun Tagen zwei Sensoren an Oberschenkel und Rücken, um Bewegungsdaten zu erfassen – wann und wie oft wurde gesessen, gelegen, Treppen gestiegen, ein Spaziergang gemacht etc.? Die KI analysierte alle erfassten Biosignale und gab im Ergebnis anschließend über eine App individuelle/personalisierte Empfehlungen, wie sich beispielsweise bestimmte Ermüdungen im Körper durch gezielte Übungen vorbeugen oder verbessern lassen.
In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, welches Potenzial die Erfassung und Verarbeitung von Biosignalen für Prävention, Diagnose und Behandlung in der Pflege haben – ein Bereich, der durch KI eine neue Dimension bekommt.
Besonders schön: das Netzwerken danach. Ich konnte Christoph Kessler und Stefan Gerdts wiedertreffen und interessante Gespräche mit Cindy Karlsen führen.
Danke an i2b idea2business für den inspirierenden Abend! 👏
Autor
Oliver Ahlbrecht
Stand
Dezember 2025
Bilder
Oliver Ahlbrecht

