Branchenlösung: Die Synchron App

Bei der Synchron App handelt es sich um eine Branchenlösung für die gesamte Synchronbranche. Ob Synchronschauspieler oder Synchronfirma, Regisseur oder Autor, Cutter oder Tonmeister, Produktions- oder Aufnahmeleiter. Allen wird zeitraubende organisatorische und buchhalterische Arbeit leichter und schneller von der Hand gehen.

Seit mehr als zwei Jahren entwickelt CONVELOP nun schon die App für die Synchronsprecherbranche. Nachdem die Basis-App fertiggestellt wurde, ging es an den Ausbau und die Umsetzung von Zusatzmodulen. Des weiteren wurde die iOS App auf das Android Betriebssystem portiert. Mittlerweile erfolgt die Entwicklung für die beiden mobilen Betriebssysteme parallel.

So ist z.B. seit einiger Zeit eine Schnittstelle zur GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) geschaffen worden. Die GVL (Gesellschaft zu Verwertung von Leistungsrechten) sammelt Gebühren von Rechtenutzern ein und verteilt diese an Künstler, die ihre Beteiligung an Werken gemeldet haben. Mit der Synchron App wird es zukünftig möglich sein über das iPhone oder das Android-Gerät eine Beteiligung zu melden. Hierfür wurde von Seiten der GVL eine Schnittstelle geschaffen, über die die App automatisiert regelmäßig nach ausgestrahlten Produktionen in denen der Sprecher mitgewirkt hat sucht und gefundene Treffer an den Nutzer zurück meldet, sodass dieser eine Ausschüttung einfordern kann. 

In beiden Versionen der App ist bereits die sogenannten Sesam-Schnittstelle implementiert worden. Hierüber wird den Smartphone-Nutzern die Möglichkeit gegeben Gagenscheine, Sozialversicherungsmeldungen und Rechnungen zu erfassen. 

Branchenlösung

Terminerfassung, Zählen von Takes, Erfassung von Gagenscheinen und Rechnung, Meldungen an die GVL.

Schnittstellen

SESAM-Connect: automatisch Gagenscheine und Sozial-versicherungsmeldungen in der App erhalten. GVL-Connect: automatisierte Suche in der Artsys-Datenbank der GVL zum Abgleich gesprochener Rollen. 

Video

Technologien

Universal iOS und Android App, Objective-C, Java, SQLite, Intelligentes Caching