ASME-Norm: rff Flanschenschieber

Die rff Rohr Flansch Fitting Handels GmbH liefert Rohre, Rohrverbindungen und Zubehör. Kunden können technische Produktdaten über eine App recherchieren. 

Die Vorlage für die App (iOS und Android) lieferte der seit Jahren im Einsatz befindliche analoge Flaschenschieber. Mit diesem konnte man Druckstufe, Nennweite und Flanschtyp einstellen und erhielt die entsprechenden Informationen. Dies alles geht nun auch per App: Ziel war es ein vergleichbares Handling für die User zu erzielen. Das Screendesign orientierte sich am anologen Schieber und einer metallenen Textur. Die Auswahl der unterschiedlichen Parameter erfolgt nicht über einen simplen PickerView, sondern über einen horizontal verschiebbaren Slider.

Auf einer separaten Ergebnisseite werden anschließend die Details aus der Appinternen SQLite-Datenbank angezeigt. Jedes Ergebnis wird zusätzlich durch eine Illustration veranschaulicht - ein nützliches Detail, welches auf dem alten Flaschenschieber nicht umgesetzt werden konnte. Die ASME-Version zeigt hier sogar noch mehr Details als die EN/ISO-Version der App.

Die rff-App wurde für die europäische EN/ISO- und die amerikanische ASME-Norm implementiert. Zusätzlich bietet die App Informationen zu Wanddicken bei unterschiedlichen Stahltypen oder hält eine Umrechnungstabelle für DN-, ISO- und EN-Werte bereit. Zusätzlich wird ein Newsstream per RSS von der Website (www.rff.de) eingebunden. In einer Listenansicht werden die aktuellen Einträge angzeigt, eine Detailseite zeigt den kompletten Eintrag. 

Zwei Märkte

Zwei Märkte, zwei Apps: die rff-App gibt es für den Europäischen Markt mit EN/ISO-Normen und für den nordamerikanischen Markt mit der ASME-Norm.

Was noch?

Epsum factorial non deposit quid pro quo hic escorol. Marquee selectus non provisio incongruous feline nolo contendre Olypian quarrels et gorilla congolium.

Einbindung RSS

In der App wird per RSS der Newsstream der rff-Website eingebunden. Benutzer gelangen über eine Listenansicht zum Artikel. 

Technologien

iOS und Android, Objective-C, Java, SQLite, RSS, ...