Kundenkommunikation 2.0: die CAR-App

Die neue McPart App für iOS, Android und Web wurde von CONVELOP Re-engineered und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die App dient der Kommunikation zwischen stationärem Handel und Endkunden. 

Mit Hilfer der McPart App können Endkunden nach Autoteilen fragen und diese bei Bedarf bestellen. Es handelt sich dabei nicht um ein Shop-System, sondern um einen Chat, der - ganz im Stile von WhatsApp - direkt mit Mitarbeitern von McPart geführt wird. Im Chat können Audio-, Fotodateien (z.B. Fahrzeugschein) und Angebote (z.B. PDF) ausgetauscht werden.

Die bereits vorhandene hybride McPart App wurde wurde von CONVELOP als native Apps für iOS und Android neu entwickelt. Ziel war eine Steigerung der Performance und die Möglichkeit, individualisierbare Rollouts für die Gesellschafter der CAR GmbH, einem Zusammenschluss von mittelständischen Autoteilehändlern aus ganz Deutschland, verfügbar zu machen. Dabei wurden zusätzliche Funktionen wie die Verwaltung von Lizenznehmern, eine Geräteverwaltung und das Deeplinking implementiert.

Deeplinking

Direkte Vorauswahl des CAR-Autoteilehändlers ohne Umwege. Implementierung von Deeplinking unter Verwendung von BranchIO.

Mobile App

Anfragen stellen per nativer App (iOS/Android) oder direkt im Web. Individualisierbarkeit für jeden Lizenznehmer. 

Backend

Mitarbeiter der Autoteilehändler antworten und verwalten per Weboberfläche. Rechtesystem, Textvorlagen, Werbeangebote, Abwesenheitsnotiz und mehr ...

Technologien

iOS App, Swift, Android App, Kotlin, Web App, AngularJS, Web-Backend, Laravel, Deeplinking, Branch IO, Push, Firebase, Docker, AWS, Re-engineering.